Willkommen in Dänemarks erster Hauptstadt

Foto: VisitRoskilde
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Stændertorvet 1

4000 Roskilde

Kontakt

E-Mail:info@visitroskilde.dk

Telefon:46316565


Er ist überall zu verspüren. Der Flügelschlag der Geschichte. Denn es gibt überall sichtbare Spuren aus Roskildes groβer Zeit als die erste Hauptstadt Dänemarks  und als Zentrum für Thron und Kirche.

Der Sage nach wurde Roskilde von König Ro an den Quellen der Stadt gegründet – daraus der Name Ros Kilde (Ros Quelle). Später lieβ sich der Wikingerkönig Harald Blauzahn hier nieder und errichtete aus Holz die erste Kirche. Und als Bischof Absalon den Grundstein für den Dom zu Roskilde legte, war die Stadt mit ungefähr 10.000 Einwohnern bereits eine der gröβten und bedeutendsten Metropolen Nordeuropas.

Seitdem ist vieles passiert. Die Hauptstadt ist weiter ostwärts gezogen, Roskilde wird aber immer noch von der Königsfamilie als  letzte Ruhestätte vorgezogen und enthält nicht weniger als 39 königliche Grabmäler. Roskilde ist heute eine moderne Handelsstadt mit einer starken historischen Verankerung. Zum Ausdruck kommt das in Wikingerschiffen, Mittelalterstadt, heiligen Quellen, Mönchsklöstern, Hünengräbern – und einem Dom, der zum Weltkulturerbe gehört! Und vielleicht sollte an dieser Stelle genannt werden, dass Roskilde einen groβzügigen Blick auf Roskilde Fjord bietet – die Wasserstraβe der Wikinger in die groβe Welt.

Willkommen in Roskilde!

Addresse

Stændertorvet 1

4000 Roskilde

Aktualisiert von: